Liebe Eltern unser SkimittelschülerInnen!
Die LehrerInnen der Skimittelschule Neustift haben die Kinder in den Schultagen vor dem 17. November bereits auf diese Unterbrechung des Präsenzunterrichts bzw. auf die bevorstehende Distanzlernzeit vorbereitet. Im Zuge dessen haben wir die Mädchen und Buben in die Arbeitsweise mit Google Classroom eingeführt und auch die Funktionsweise anderer elearning-tools wiederholt. Wir haben die Kinder gebeten sicherzustellen, das sämtliche benötigte Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwörter) auch zu Hause verfügbar sind.
Der Distanz-Unterricht an unserer Schule wird insofern nach Stundenplan abgehalten, dass die SchülerInnen am Morgen auf Google Classroom die jeweiligen Kurse der am Plan stehenden Fächer besuchen, um dort die aktuellen Übungen zu erfahren.
Wir glauben, dass ein strukturierter Tagesablauf auch während der Distanzlernzeit wichtig für die Kinder ist. Deswegen soll die Erledigung und Abgabe der Aufgaben innerhalb der gewohnten Vormittags-Unterrichtszeiten erfolgen. Der Nachmittag soll für das Training und die Freizeit der Kinder freibleiben.
Wir werden die DLZ-Aufgaben so stellen, dass sie für die SchülerInnen möglichst allein machbar sind. Die Erledigung der Aufgaben durch die Eltern führt im Prinzip nur zu Missverständnissen und ist nicht erwünscht.
Am Montag, dem 15. November, gibt es ja noch einen regulären Schultag. Da können hoffentlich letzte Unklarheiten beseitigt werden.
Die DLZ im März und April hat an unserer Schule schon gut funktioniert. Mit den Erkenntnissen von damals werden wir die kommenden drei Schulwochen auch gut gemeinsam meistern.
Barbara Schwaninger
Comentarios